Der Firmweg

Auf dem Firmweg sollen die Jugendlichen erfahren, dass der Glaube an Gott nicht etwas Lebensfremdes, Verstaubtes oder Langweiliges ist. Gott ist spür- und erfahrbar in allem, was sie tun: in der Schule, in der Familie, in der Freizeit oder im Gottesdienst. Die Jugendlichen sollen erkennen, dass sich Gott zeigt durch ihr Handeln, ihre Entscheidungen, ihre Art, wie sie mit Menschen umgehen. Der Firmweg soll den Jugendlichen Spass und Freude bereiten und sie auf ihrem Lebens- und Glaubensweg stärken und unterstützen.

Der Firmweg für die Jugendlichen aus Murten und Kerzers dauert zwei Jahre und beginnt im Frühling in der 9H. Während diesen zwei Jahren besuchen die Jugendlichen zwei Gruppentreffen und vier Ateliers. Den Jugendlichen stehen 20 verschiedene Ateliers zur Auswahl, so dass möglichst viele Bedürfnisse und Interessen abgedeckt werden können. In der 10H erleben die Schüler und Schülerinnen eine dreitätige Firmreise in der Schweiz. Der Höhepunkt dieses Firmweges wird die Firmung in der 11H sein.

Tiziana Volken und Monika Pionczewski

Kontaktdaten Firmverantwortliche