Ökumenische Erwachsenenbildung

Leben mit leichtem Gepäck

Zusammen mit der reformierten Kirchgemeinde Murten gehen wir 2024 dem Thema «Leben mit leichtem Gepäck» nach – in den verschiedensten Bereichen: körperlich, seelisch,  spirituell, im Alltagsleben, auf Reisen, innerlich und äusserlich.

Seien Sie herzlich zu Leichtigkeit mit Tiefgang eingeladen!

Ordnung machen – unnötigen Ballast loswerden

Mittwoch, 17. April, 19.30 bis 21.00 Uhr

Pfarreisaal Murten

Tausend Dinge sammeln sich im Lauf des Lebens rund um uns an. Berge von Dingen umgeben uns und können zur Last werden. Was brauchen wir von all dem eigentlich noch? Wie schaffen wir Ordnung?

Beatrice Vögtli, dipl. Coach SCA / betriebliche Mentorin, begleitet in ihrer Arbeit Menschen, die entrümpeln, aufräumen, ordnen und vereinfachen wollen. Sie erzählt von ihren vielfältigen Erfahrungen und gibt Anstösse, wie wir es uns leichter und einfacher machen können.

Ins Weite wandern und ganz nahe bei sich selbst ankommen

Montag, 3. Juni, 19.30 bis 21.00 Uhr, Pfarreisaal Murten

Jacques-Alex Ischi, Meyriez, ist bei seinen Fernwanderungen in den Bergen nur mit leichtem Gepäck unterwegs.

Loslassen, zulassen, sich einlassen

Donnerstag, 19. September, 19.30 bis 21.00 Uhr, Pfarreisaal Murten

Br. Niklaus Kuster, Kapuziner aus dem Kloster Rapperswil, führt uns heran an die Grundhaltungen der franziskanischen Spiritualität.

Psychische Lasten

Montag, 4. November, 19.30 bis 21.00 Uhr, Kirchgemeindehaus Murten

Eva Zimmermann, Psychotherapeutin mit Praxis in Murten, gibt Einblick in dieses Themenfeld und zeigt Wege auf, wie es gelingen kann, mit seelischen Lasten umzugehen und bestenfalls leichter durchs Leben zu gehen.