Skip to main content

Katholische Pfarrei Murten

À-Dieu!

Nach fast 9 Jahren verlässt Dominik Hasler die Pfarrei Murten. Mit den folgenden Zeilen verabschiedet er sich selbst von den Jugendlichen und der ganzen Pfarrei:

Nach 8 Jahren ist meine Zeit als Jugendseelsorger in der Pfarrei Murten zu Ende und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein Wort des Dankes an Sie / an euch zu richten.

Ich bin in der Pfarrei Murten Jugendlichen begegnet, die mit einem beeindruckenden Engagement ihr Leben entdecken. Die mit viel Neugierde – und manchmal auch Übermut – die Sinnhaftigkeit des Lebens mit allen Sinnen ergründen, austesten und vertiefen. Sie tun dies mit viel Entdeckergeist und – davon bin ich überzeugt – mit der Kraft und Hilfe des Heiligen Geistes. Liebe Jugendliche, ich danke euch für euer Vertrauen, das ihr mir entgegengebracht habt. Dafür, dass ich eine Wegstrecke mit euch auf eurem Lebenswerg gehen durfte, dafür, dass ihr mir euer Leben gezeigt habt. Ich bin beeindruckt von eurem Mut und eurer Stärke, dieses – euer – Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Dies oft allen Widrigkeiten des Lebens zum Trotz. Ich ermutige euch, ehrliche, authentische und lebensbejahende Mitglieder dieser Gesellschaft zu werden, zu sein und zu bleiben.

Meine Zeit in der Pfarrei Murten war geprägt von grosser Abwechslung. Mir wurde nie langweilig. Die Themenvielfalt in den Gesprächen mit den Jugendlichen war breit, zudem auf Französisch und Deutsch, der Austausch mit anderen Fachpersonen bereichernd. Anlässe in der Pfarrei boten mir zudem immer wieder die Gelegenheit, zusammen mit jungen und älteren Menschen meine Kreativität auszuleben, um mich für die Mitglieder dieser Pfarrei und ein lebendiges Pfarreileben einzusetzen. Ich denke an die beleuchtete Kirche beim Lichtfestival, an viele grössere und kleinere Apéros, den Weihnachtsmarkt und die letzten zwei Jahre das Kerzenziehen im Pfarreisaal, Gottesdienste im Freien vor der Kirche – wo’s auch auf die gute Akustik ankam – , Filmvorführungen, Konzertbesuche und zuletzt den Lobpreisabend CROWN. Mein Fotoalbum ist voll von schönen und berührenden Momenten, die ich mit Ihnen erleben durfte. 

Ich bedanke mich bei all den Menschen, die mich unterstützt und durch die Begegnungen mit ihnen bereichert haben. Ein besonderer Dank geht dabei an meine Kolleginnen und Kollegen im Seelsorgeteam. Ich durfte Menschen kennenlernen, die sich mit ganzer Kraft für die unterschiedlichsten Menschen dieser Pfarrei einsetzen. Es ist eine vielfältige Truppe, mit vielen unterschiedlichen Talenten. Jede und jeder auf seine ganz eigene Art wertvoll und einzigartig.

Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen/euch allen und sage: À-Dieu.

Dominik Hasler

    

   

   

  • Erstellt am .